Mehr als die Allgemeine Hochschulreife: Schülerinnen und Schüler am Beruflichen Gymnasium für Ingenieurwissenschaften haben nach drei Jahren nicht nur das Abitur in der Tasche.
Denn bereits während ihrer Schulzeit erwerben sie berufliches Fachwissen und sammeln erste berufliche Erfahrungen. Durch ihren gewählten ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkt bereiten sie sich in besonderer Weise auf ein Studium im technischen Bereich vor.
In diesem Bildungsgang beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler drei Jahre lang im Klassenverband insbesondere mit fachübergreifenden Projekten aus den Bereichen Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbau. Inhaltliche Schwerpunkte dieser Projekte sind unter anderem:
Berufsbezogener Lernbereich:
Berufsübergreifender Lernbereich:
In der Jahrgangstufe 11 findet ein verpflichtendes, zweiwöchiges Betriebspraktikum statt. Ziel dieses Praktikums ist es, die beruflichen Kenntnisse aus dem Unterricht mit dem praktischen Berufsalltag zu verknüpfen und eventuell erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben herzustellen.
Ferner begleiten wir alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 11 bis 13 bei der Entscheidung für eine gute Ausbildung oder ein passendes Studium. So haben sie die Möglichkeit neben den Modulen zum Thema „Berufsfelder“, „Bewerbungscoaching“ und „Studienberatung“ auch an der „Woche der Studienorientierung“ der gewünschten Hochschule teilzunehmen.
Falls wir Ihr Interesse für das Berufliche Gymnasium Ingenieurwissenschaften wecken konnten, bewerben Sie sich an unserer Schule.