Mehr als die Fachhochschulreife: Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule haben nach zwei Jahren nicht nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife in der Tasche. Bereits während ihrer Schulzeit erwerben sie berufliche Fachkenntnisse und sammeln erste berufliche Erfahrungen. Durch ihren gewählten Schwerpunkt bereiten sie sich in besonderer Weise auf eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich vor.
Leitdisziplinen für das Fach Ingenieurtechnik sind die Bautechnik, der Maschinenbau und die Elektrotechnik. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich zwei Jahre lang im Klassenverband mit folgenden Schwerpunkten:
Berufsbezogener Lernbereich:
Berufsübergreifender Lernbereich:
Im Rahmen der Ausbildung wird ein dreiwöchiges Praktikum während der Schulzeit durchgeführt. Ziel dieses Praktikums ist, die verschiedenen Facetten der Berufe im Ingenieurbereich kennenzulernen. Für den Berufsabschluss technischer Assistent/technische Assistentin muss ein weiteres Praktikum von drei Wochen absolviert werden.
Falls wir Ihr Interesse für die Höhere Berufsfachschule Ingenieurtechnik wecken konnten, bewerben Sie sich an unserer Schule.