18. Dezember 2023

Liebe ist...

Liebe-ist

Von Schülerinnen und Schülern entworfene Plakate für den geplanten weihnachtlichen Schulgottesdienst 2023

Eigentlich war auch in diesem Jahr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ein vorweihnachtlicher Schulgottesdienst fest geplant.

Die Fachschaft Religionslehre hat mit kreativer Unterstützung von Schülerinnen und Schülern  sowie musikalischer Unterstützung weiterer Lehrkräfte des Kollegiums mit Hochdruck daran gearbeitet, trotz erster krankheitsbedingter Ausfälle den Weihnachtsgottesdienst vorzubereiten: Ein Thema wurde gefunden, Plakate und Postkarten gedruckt, Schokoladenpräsente bestellt. Eifrig wurden Lieder eingeübt, Texte geschrieben und zusammengestellt, von Schülerinnen und Schülern Plakate entworfen.

Leider ist es dann zu weiteren personellen Ausfällen gekommen. Krankheit und gesundheitliche Beeinträchtigungen gleich mehrerer am Gottesdienst beteiligten Personen sind der Grund, weshalb die Schulleitung den Gottesdienst kurzfristig absagen musste. Wirklich sehr, sehr schade, da der Plan war auch in diesem Jahr mit vorweihnachtlicher Stimmung in die Ferien zu gehen.

Auch die von Schülerinnen und Schülern kreativ gestalteten Plakate zum Thema "Liebe ist..." konnten darum nicht im Gottesdienst zum Einsatz kommen. Weil die Plakate jedoch viel zu schade sind, sie gar nicht zu präsentieren, können sie am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien auf der digitalen Infotafel im Foyer und auch hier online in der folgenden Präsentation betrachtet werden: