26. September 2024

7. Hochschultag

Hochschultag 2024 BK Wesel

Am 7. Hochschultag des Berufskollegs Wesel nutzten wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Chance, wertvolle Einblicke in verschiedene Studienrichtungen und Studienangebote regionaler Universitäten zu gewinnen.

In persönlichen Gesprächen auf der Studienbörse im Forum, auf der sich 12 Hochschulen aus unserer Region präsentierten, sowie in verschiedenen Workshops und Vorträgen konnten die Schülerinnen und Schüler praxisnahe Informationen über das Studium sammeln. Die präsentierten Themen reichten von Einschreibungstipps, Studienfinanzierung bis hin zu umfangsreichen Informationen über spezifische Studiengänge der Hochschulen.

Die Referenten teilten in ihren Vorträgen ihre persönlichen Erfahrungen und verdeutlichten, wie entscheidend die richtige Studienwahl für die eigene Karriere sein kann.  Der Hochschultag förderte bei den Schülerinnen und Schülern dadurch nicht nur das Bewusstsein für akademische Möglichkeiten, sondern ermutigte auch dazu, eigene Interessen und Stärken zu entdecken.

Besonders wertvoll waren die persönlichen Begegnungen mit erfahrenen Fachleuten sowohl auf der Studienbörse als auch in den Workshops, die zum Beispiel ihre Werdegänge teilten und aufzeigten, wie entscheidend praktische Erfahrungen neben theoretischem Wissen sind.

Auch der 7. Hochschultag ermöglichte es auf diese Weise den Schülerinnen und Schülern, ihre Fragen zu klären und Unsicherheiten bezüglich eines angehenden Studiums nach ihrer Schulzeit abzubauen.