15. September 2023

Lossprechung Gärtner*innen 2023

Lossprechung Gärtner 2023

Lossprechungsfeier der Gärtnerinnen und Gärtner des Berufskollegs Wesel

Im festlich geschmückten Schützenhaus in Xanten fand die traditionelle Lossprechungsfeier der Gärtnerinnen und Gärtner des Berufskolleg Wesel statt.

Auf der gemeinsam vom Kreisverband Gartenbau Wesel und dem Galabau Bezirksverband Niederrhein ausgerichteten Feier erhielten die Gärtner/innen aus den Sparten Garten- und Landschaftsbau, Baumschule, Staudengärtnerei und Zierpflanzenbau ihre Urkunden. Besonders geehrt wurden als Notenbeste aus dem Galabau Jule Maas (Notendurchschnitt 1,57), Nils Jäger (1,82), Domenic Heim (1,84) und für den Produktionsgartenbau Elizabeth Safley (1,48).

In seiner Festrede hob Benjamin Küsters, Vizepräsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V., die Bedeutung der Ausbildung hervor und gratulierte den Absolventen für ihre Wahl zu einem grünen Beruf. Er betonte die Wichtigkeit des Nachwuchses für die gesamte Branche. „Trotz aller aktuellen Krisen ist der Gartenbau ein zukunftssicherer Bereich und wird vor allem auch zur Bewältigung des Klimawandels mehr denn je gebraucht“, betonte Benjamin Küsters. Mit einem festlichen Buffet klang der Abend im Kreise von Eltern, Freunden und weiteren Ehrengästen aus dem Kreis Wesel gemütlich aus.