24. Februar 2024

BK Wesel erhält silbernes Schulsiegel für sprach- und kultursensiblen Unterricht

Auszeichnung Sprachsensibler Unterricht

Das Kollegium des Berufskollegs Wesel hat im Schuljahr 2022/2023 an zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zum Thema sprach- und kultursensiblen Fachunterricht der Akademie der Ruhr-Universität gGmbH teilgenommen und dabei das Silbersiegel erreicht!

In mehrteiligen Bausteinen wurden die Kolleginnen und Kollegen geschult, Unterricht sprach- und kultursensibel zu gestalten und lernten so, die Schülerinnen und Schüler zukünftig dabei zu unterstützen, sowohl die deutsche als auch die Fachsprache besser zu verstehen. Gerade in Zeiten der zunehmenden Interkulturalität ist das Siegel für die Schulgemeinschaft ein Mehrwehrt und wird dazu beitragen, den Schulunterricht nachhaltig qualitativ auszugestalten.

Mit Freude konnte die Schule daher am 24.01.2024 die Urkunde und das Siegel in Empfang nehmen. Alle Beteiligten sind sehr stolz auf diese Leistung!