06. Juli 2024

Wolfgang Gottstein in den Ruhestand verabschiedet

Verabschiedung von Wolfgang Gottstein in den Ruhestand

Im Jahr 1994 trat Wolfgang Gottstein seinen Dienst am Berufskolleg Wesel an, begrüßt vom damaligen Schulleiter Herrn Nottinger. Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes des Kollegiums wurde er im Namen aller Kollegen mit Abschiedsreden und vielen Geschenken durch den Schulleiter Markus Höhmann, die Abteilungsleitung sowie den Lehrerrat verabschiedet.

Neben seiner unterrichtlichen Tätigkeit hat Wolfgang Gottstein bereits im Schuljahr 1995/96 die Verwaltung der Lernmittel im Bereich der Teilzeitklassen der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung übernommen. Diese Tätigkeit hat er erst im letzten Jahr an Herrn Hüls abgegeben.

In seiner Laudatio vor der offiziellen Überreichung der Versetzungsurkunde zitierte der Schulleiter aus der ersten dienstlichen Beurteilung von Herrn Nottinger über Wolfgang Gottstein: „Herr Gottstein wird vom Lehrerkollegium und von der Schulleitung als freundlicher und aufgeschlossener Kollege geschätzt!“ An weiterer Stelle seien explizit die lernförderliche Sprache, die freundliche Arbeitsatmosphäre im Unterricht und die abwechslungsreiche Sprache genannt, so Höhmann.

Am 02. Juni 2014 erhielt Wolfgang Gottstein seine Ernennungsurkunde zum Oberstudienrat als Jahrgangsstufenkoordinator für das Berufliche Gymnasium.

Persönlich erinnere sich Höhmann gerne an eine gemeinsame Klassenfahrt nach Zandvoort im Jahr 2009. Dort habe er Wolfgang Gottstein als fröhlichen und stets positiv denkenden Menschen kennen und schätzen gelernt.

Auch die Abteilungsleitung und der Lehrerrat dankten Wolfgang Gottstein für sein langjähriges kollegiales und zuverlässiges Engagement am Berufskolleg und überreichten ihm zahlreiche Geschenke - darunter passend zu seinem Hobby und seinen Eintritt in den Ruhestand ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Mir reicht's, ich geh' Motorradfahren!"