05. Juli 2024

Abiturfeier 2024

Abiturienten 2024 Gruppenfoto

Im festlichen Rahmen erhielten 56 Schülerinnen und Schüler der fünf Beruflichen Gymnasien des Berufskollegs Wesel ihr Abschlusszeugnis über die Erlangung ihrer Allgemeinen Hochschulreife mit den beruflichen Schwerpunkten Gesundheit und Biologie, Sport und Biologie / Freizeitsportleiter/in, Erzieher/in, Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften.

Vor der offiziellen Überreichung der Abiturzeugnisse in der Sporthalle des Berufskollegs waren die Abiturienten zu einem stimmungsvollen Gottesdienst im Willibrordi-Dom eingeladen, vorbereitet und musikalisch gestaltet von einem Team aus Absolventen und Lehrkräften.

In seiner Laudatio zum Beginn der von zwei Abiturientinnen moderierten Abschlussveranstaltung hob der Schulleiter Markus Höhmann die besondere Leistung aller Abiturienten hervor: „Mit viel Talent und Ehrgeiz ist es vielen gelungen, das Ziel mit Bravour zu erreichen. Einige durch kontinuierliches Arbeiten verbunden mit viel Fleiß, andere mussten zwischenzeitlich Durststrecken überwinden und neue Motivation finden oder gar in die Verlängerung gehen. Egal zu welcher Gruppe Sie gehören, Sie können stolz auf das Geleistete sein.“

In den vergangenen drei Jahren habe sich der Schulunterricht massiv verändert, der Einsatz von digitalen Medien sei inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden: „Kreidetafeln gehören längst der Vergangenheit an. ActivePanels eröffnen völlig neue Möglichkeiten für einen modernen, kreativen Unterricht. Sie alle sind bestens vorbereitet auf ein lebenslanges Lernen. Die Nutzung von KI wird dabei rasant einen noch größeren Stellenwert einnehmen.“ Abschließend gratulierte der Schulleiter im Namen der gesamten Schule allen zu ihrem bestandenen Abitur: „Wir sind stolz auf einen in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Abiturjahrgang 2024.“

Im Rahmen der Zeugnisübergabe ließen es sich die Klassenlehrerinnen und -lehrer nicht nehmen, ebenfalls einige kurze Dankes- und Lobesworte an ihre Schülerinnen und Schüler zu richten. Aber auch die Abiturienten hatten einige nette Worte für ihre Lehrkräfte parat, oftmals garniert mit amüsanten Anekdoten aus ihrer Schulzeit am Berufskolleg Wesel.

Abiturienten 2024 am Berufskolleg Wesel

GGEO1: Lara Baßfeld, Celine Bongers, Nebila Coban, Laura Finmans, Marie Jöhren, Lara Sophie Look, Jill Steinhauf, Lea Waffenschmidt

GGGO1: Oskar Büns, Kyla Ferschweiler, Noemi Sophie Grebe, Jill-Marie Heinen, Sophie Helling, Oliver Hockert, Hannah Hülkenberg, Lisa Amy Hütte, Navina Immand, Anna Janßen, Sophie Maria Wendt, Jana Witte

GGGO2: Mohammed Abdullah, Pia Aldenhoff, Daniel Baier, Merdan Demirbas, Marcella Hagenbeck, Tim Joshua Liehr, Ariana Schlümer, Maxim Schmidt, Carolin Stienen