09. Februar 2024

Schüler*innen besuchten regionale Ausbildungsbetriebe

Projekttag 2024

Eine Betriebsbesichtigung ist immer ein besonderes Highlight für Schülerinnen und Schüler. Denn sie haben die Möglichkeit, aus erster Hand von Fachleuten und Mitarbeitenden zu erfahren, wie spannend ihr angestrebter Ausbildungsgang tatsächlich ist.

Aus diesem Grund bot unser Berufskolleg auch dieses Jahr allen Klassen der zweijährigen Höheren Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung eine mehrstündige Besichtigung eines Ausbildungsbetriebes ihrer Wahl gegen eine geringe Teilnahmegebühr zur Kostendeckung der gemeinsamen Busanreisen an. Nahezu alle Schülerinnen und Schülern folgten gerne diesem ganz besonderen Angebot.

Genau 16 Betriebe im Weseler Kreisgebiet aus ganz verschiedenen Branchen, die sich mit von ihnen sehr professionell vorbereiteten Gruppenführungen und Präsentationen zur Verfügung stellten, standen den jungen Teilnehmenden zur Auswahl: Benning, DeltaPort, Flender, Heinrich Schmidt, Hülskens, Lemken, Max Bögl, Megro, Röchling, Schönemackers, Servoprax, Setex, Star, Thunderbike, Trimet und Westnetz.  Die Teilnehmergruppen wurden jeweils von einer Lehrkraft unserer Schule begleitet.

Für die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Wesel war die Teilnahme an den Betriebsbesichtigungen eine einmalige Gelegenheit, Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. "Die Besichtigung der Trimet SE bot einen eindrucksvollen Einblick in einen der energieaufwendigsten Industrieprozesse überhaupt", berichtet zum Beispiel Lüke Venderbosch aus der FWO4 begeistert.

Auf diese Weise erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen über betriebliche Abläufe, Stellenprofile und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Zudem hatten sie die Möglichkeit, sich mit dem Unternehmen vertraut zu machen und persönliche Fragen zu stellen.

Die Teilnehmenden waren sich einig: Dieser Tag war eine lohnende Erfahrung für alle Schülerinnen und Schüler. Er schenkte ihnen wertvolle Einblicke in ihre berufliche Zukunft und bestimmt möglicherweise auch ihre Wahl des späteren Berufes.

Hier eine Auswahl von Rückmeldungen der Teilnehmenden auf dem verteilten Feedbackbogen:

• Dass wir einen Einblick in die verschiedenen Bereiche bekommen haben
  • Vorstellung interessanter Berufe
  • Gut vorbereitete Mitarbeiter, die eine Antwort auf jede Frage hatten
  • Die Vielfältigkeit der Betriebe
  • Die gut organisierten Führungen
  • Es wurde sich viel Mühe gegeben
  • Dass uns alles gezeigt wurde
  • Dass etwas Praktisches unternommen wurde und wir einen Betriebsablauf kennengelernt haben
  • Einblicke in die Produktionskette wurden gegeben und Informationen zu Bewerbungsverfahren
  • Das Ausmaß der deutschen Industrie mit der Maschinerie war sehr interessant zu sehen. Die vielen technischen Berufe mit Einblick auf das Aufgabengebiet war ebenfalls sehr gut.
  • Freundliche Atmosphäre, Fragen wurden beantwortet und das Unternehmen wurde gut erklärt