04. Dezember 2023

Upcycling Projekt der BAGPO1

Upcycling Projekt BAGPO1 2023

Im Rahmen der Unterrichtsfächer Produktionstechnik (Thema Werkstoffe im Gartenbau) sowie Beratung und Vermarktung (Thema: Gestaltungslehre) hat die Oberstufe Produktionsgartenbau ein Projekt gestartet.

Dafür wurden alte Zwiebelkisten von der Firma Gartenbau Terlinden genutzt und neu verwendet.

Die Schülerinnen und Schüler haben daraus neue Dekorationspflanzenkisten erstellt. Dafür haben sie Materialien genommen, die keine Verwendung mehr hatten und weggeschmissen werden sollten, wie zum Beispiel Reststücke von Bändchengewebe und Gitterdraht, Jute, alte Socken und Strümpfe, alte Haushaltsartikel usw.

Die verwendeten Pflanzen waren meistens Stauden, die von der Firma Stauden Becker, Dinslaken, zu günstigeren Preisen zur Verfügung gestellt wurden.

Bei diesem Projekt gestalteten die Schülerinnen und Schüler eigene Themen. Das Ergebnis waren Kisten für die Renaturierung von Mooren, eine gepflanzte Hausnummer, Insektenhotels, Vogelnistkästen oder auch Pflanzenkisten für Pflanzen mit geringem Wasserbedarf.