30. Mai 2024

Europatag 2024

Europatag 2024 am Berufskolleg Wesel

Im Schuljahr 2023/24 haben 37 Auszubildende die Chance wahrgenommen und drei Wochen ihrer Ausbildung im englischsprachigen Ausland absolviert. Dazu kooperiert das Berufskolleg mit Partnern in Dublin/Irland und in Athen/Griechenland. Aufgrund der hohen Nachfrage wird das Europateam im nächsten Schuljahr auch ein Praktikum in Malaga/Spanien anbieten.

Die sprachlichen, fachlichen und interkulturellen Kompetenzen, die die Auszubildenden während ihres Auslandsaufenthalts erworben haben, werden im Europass dokumentiert. In einem festlichen Rahmen am Europatag wurden die Europässe den Auszubildenden übergeben. An der Veranstaltung nahmen neben den Azubis auch viele Ausbildende, der Schulleiter Markus Höhmann sowie der Erste stv. Landrat des Kreises Wesel Günter Helbig teil.

Die Auszubildenden arbeiteten in Griechenland und Irland in unterschiedlichen Unternehmen im administrativen Bereich, z. B. Empfang von Kunden, Verwalten von Schiffsfrachten, Erstellung von Präsentationen, Verleih von Privatyachten usw. So lernten sie die Arbeitskultur des jeweiligen Ziellands kennen, verbesserten ihre Englischkenntnisse und bekamen einen Einblick in die Kultur des Landes, die man als Tourist niemals erhalten kann.

Der Schulleiter Markus Höhmann dankte den Unternehmen, dass sie ihren Auszubildenden die Teilnahme an dem EU-Projekt ermöglicht haben. Auch wies er darauf hin, dass die Auszubildenden Flexibilität bewiesen haben und selbstsicherer geworden seien. Außerdem wüssten sie seitdem vielleicht Selbstverständliches noch stärker zu schätzen, z. B. dass der Arbeitsweg (pro Strecke) unter zwei Stunden liegt - im Gegensatz zu dem Arbeitsweg in Dublin. Auch bedankte er sich für die Organisation beim Europateam.

Das europäische Projekt Erasmus+ wird von der EU finanziell unterstützt und sorgt für den kulturellen Austausch und Zusammenhalt. Herr Höhmann machte auf die anstehende Europawahl aufmerksam, bei der alle ihre Stimme abgeben sollten, damit weiterhin ein friedliches Miteinander in der EU möglich sei, zu dem dieses Projekt beitrage.

Der Stellvertretende Landrat Günter Helbig dankte den teilnehmenden Auszubildenden für ihren Einsatz und ihre Offenheit gegenüber anderen Kulturen. Er begrüßte, dass das Berufskolleg Wesel den Unternehmen und den Auszubildenden die Chance zur Teilnahme am Projekt Erasmus+ ermöglicht. Auch er forderte dazu auf, an der EU-Wahl teilzunehmen, damit Demokratie, Frieden und Stabilität in Europa gefestigt werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben abschließend mit einer kurzweiligen Präsentation spannende und unterhaltsame Einblicke in ihre Tagesabläufe, die Arbeit und auch das Ausflugsprogramm in Athen bzw. Dublin.